Frage:
lassa
86 aus :"Sternenstaub"
sagte am 03.02.2012 um 17:16
Wie oft dreht sich die Erde tatsächlich innerhalb eines Jahres (365 Tage) um die eigene Achse? (NICHT auf die Sonne bezogen!)
hmmmm ..............

Oft.

stimmt ^^
Nicht ganz 365 mal, glaube ich. Es fehlen jeden Tag ein paar Minuten, die durch den 29. Februar ausgeglichen werden. Ich habe jetzt aber auch keine Lust zum googeln.
Den 29. Februar alle vier Jahre, meine ich.
Ich schrieb: tatsächlich! und ... nicht bezogen auf unsere Sonne. Hat nichts mit dem "Schaltjahr" zu tun.@ schupfahex1: originelle Feststellung^^

..............
Auflösung meiner Frage schreibe ich SA oder SO in diesen Thread, falls nicht schon vorher jemand die richtige Antwort postet.
Ok, dann schließe ich mich Schupfa und Rami an und google es trotzdem nicht. Kannst mir ja am WE die Lösung schicken.
ich sag 366 mal

366,24
6.22.18.3.34.43 ZZ.7 
Aufgerundet sind es 365,25 mal im Jahr...deshalb gibt es auch, um diese 0,25 auszugleichen, alle 4 Jahre einen Tag mehr im Ferbruar!

Richtig, setzen!

[b]Falsch!
[/b]
Die Erde ist weiblich
und hat eine Rotationsperiode
[size=2] von
23 h 56 min 4,1 s um die eigene Achse.[/size]
[/b]
Die Erde ist weiblich
und hat eine Rotationsperiode
[size=2] von23 h 56 min 4,1 s um die eigene Achse.[/size]

Na nun rechnen mal. Beim Wurzelziehen kann ich Dir helfen mit einer Kreuzhacke!

Die Erdrotation ist die Drehbewegung der Erde um ihre eigene Achse. Die Rotationsachse nennt man Erdachse. Die Erde dreht sich nach Osten.
Die durchschnittliche Dauer einer Umdrehung bezüglich des als ruhend angenommenen kosmischen Hintergrundes – der mittlere siderische Tag – beträgt 23 h 56 min 4,10 s
Die Erde dreht sich 366-mal um die eigene Achse, einmal mehr als das Jahr Tage hat.
Grund für den scheinbaren Widerspruch ist der Lauf der Erde um die Sonne. Unser Planet dreht sich in 23 h 56 min 4,10 s einmal um seine Achse.
In dieser Zeit läuft die Erde aber auch ein Stück weiter um die Sonne herum. Daher muss sich die Erde jeden Tag knapp vier Minuten länger drehen, damit die Sonne wieder an derselben Position am Himmel steht.
Ein Tag - bezogen auf den Stand der Sonne - ist daher 24 Stunden lang. Doch die Erde braucht für eine Umdrehung ca. vier Minuten weniger.
Das kann man selbst testen wenn man z.B. heute Abend den hellen Stern Sirius betrachtet und sich seine Position zu einer bestimmten Uhrzeit merkt. Morgen Abend wird er diese Stellung vier Minuten früher erreichen, übermorgen acht Minuten früher, am Dienstag zwölf Minuten und so weiter.
Die Erde dreht sich also in normalen Jahren (nicht! "Schaltjahren") 366mal um ihre eigene Achse. Nur auf die Sonne bezogen ist es eine Drehung weniger. Die "verlorene" Umdrehung wird im Laufe eines Jahres mit vier Minuten pro Tag zusammengestückelt. Rechnet man nach: ca. 4 Minuten mal 365 ergibt ca. die Länge eines Tages.
......................................
Quellen:
ESA
Wikipedia (Erdrotation)
Darum wure ja gesagt: rechne mal!!

oh ,dann hab ich in der schule doch gut zugehört ,wenigstens einmal
Sagte doch, oft.

ist euch auch manchmal schwindelig? jetzt wissen wir wieso

ja ,jetzt wissen wir warum es manchmal rund geht 

Schreibe jetzt eine Antwort!
Anzeige

kutti4805