Die Frage
Hausdrache60
52 aus Dessau in Sachsen-Anhalt
sagte am 06.02.2012 um 20:01
Woher stammt die Abkürzung "O.k." und was bedeutet sie?
O.k. ist Amerikas populärstes Exportprodukt und von allen Amerikanismen mit Abstand das erfolgreichste. Es findet Verwendung in Hunderten von anderen Sprachen
und wird überall verwendet, von Paris bis Beijing, von Johannesburg
bis Kalkutta. Unabhängig von Alter, Geschlecht und intellektueller
Selbsteinschätzung ist dies und jenes O.k. oder auch nicht.
O.k. ist, kennt und benutzt jeder. Und dennoch, so unglaublich es
klingt, weiß (fast?) niemand, wofür die Abkürzung eigentlich steht,
oder?! Jahrzehnte, ja wenn nicht Jahrhunderte lang war der Ursprung von
"O.k." der heilige Gral heilige Gral der Etymologie (Wissenschaft von der Herkunft u. Geschichte der Wörter u. ihrer Bedeutungen). Erklärungen gibt es seit dem viele, mehr oder wenige glaubhafte...
Hier zum nachlesen.
http://www.fragenohneantwort.de/fragen/260/ok/
latein vermuten...
da die amis-anglismen von den Europäern entdeckt und übernommen wurden...und das Latain in vielen Sprachen Hintergrund und inbegriffen ist.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte ein deutscher Auswanderer namens Oscar Krause in den USA eine Firma gegründet.
Die im täglichen Schriftverkehr anfallenden Schriftstücke zeichnete er ab mit seinem Namen Oscar Krause, intern jedoch kürzte er ab auf seine Initialen O.K., seine Mitarbeiter wußten dann: Alles O.K.!
Sie benutzten diese Abkürzung (die Ami´s kürzen gern ab) auch bei anderen Gelegenheiten, das machte Schule und verbreitete sich zunächst in der Belegschaft und später auch in das Privatleben.
Ich glaube "ok" ist einfach nur typisch südamerikanisch genuschelte Umgangssprache für sowas wie "alles klar" oder "alles voll korrekt ey"! Also damals...als in den Saloons noch Spuckeimer für die Kautabakspucker an jedem Tresen standen...

kann auch Oswald Kolle heißen...
haben wir die toten Ärche der Kameraden gegessen...
um zu essen..
http://en.wikipedia.org/wiki/Okay

der Grundtenor ist ..eine Bestätigung...oder Gleichnis...
für ein gemeinsames Emfinden.

ich nehme es so an...aus meinem empfinden
jeder auf dieser Weld kombiniert...mit dem eigenen Wissen.
das o.k. ist also in allen Slang´s vorhanden...
.das O könnte dies bedeuten.
Anzeige

Phänomen
kutti4805