Historisches Datum

Zu Klaus53Klaus53
57 aus Hallorenstadt
sagte am 02.02.2020 um 08:36

02.02.2020 - 00:05 Uhr

Dieser Sonntag ist ein palindromischer Tag! Palin ... was? Nichts Schlimmes, aber extrem selten!

Am zweiten Februar 2020 ist das aktuelle Kalenderdatum – weltweit – von vorne und von hinten identisch lesbar. Probieren Sie’s aus:

02.02.2020

Das gab’s seit mehr als 900 Jahren nicht! Denn die Schreibung von Daten variiert in vielen Ländern der Welt. Während man hierzulande Tag/Monat/Jahr schreibt, schreibt man beispielsweise in den USA meist Monat/Tag/Jahr. In Asien und Kanada ist noch eine andere Form die gängige: Jahr/Monat/Tag.

Aber egal, ob nun 02.02.2020 oder 2020.02.02 – heute ist sich die Welt ausnahmsweise mal einig. In dieser Form gab’s das zuletzt am 11.11.1111 – vor fast 909 Jahren!

Das Wort Palindron stammt übrigens vom Altgriechischen palíndromos und bedeutet „rückwärts laufend“.


Mensch Klaus, ich staune .Was du nicht alles weisst.Aber hatte denn im Mittelalter(Jahr 1111) auch schon jeder einen Kalender.Ich glaube das die Leute nur wußten wann Sonntag war.Und zwar auch nur weil die Glocken läuteten.Und selbst wenn sie einen hatten,konnten die meißten Menschen doch noch gar nicht lesen.Dieser Palindromische Tag hat ihnen damals nicht viel genützt.
Aber trotzdem war es gut und richtig das wir mal drüber gesprochen haben.
[center]


dreamies.de[/center]


[center]


dreamies.de[/center]


[center]


dreamies.de[/center]
Einstein lebt doch noch!


Los Klaus lasse die wieder einen Schnauzbart wachsen und lasse Deine Haare in Natur Grau wieder durchwachsen.


man ey Schweini denk mal nach
Sicherlich gabe es auch Kalender, aber nicht mit so ner Jahreszahl
hi hi hi und außerden konnten die damals nicht soweit zurück denken es gab ja kein Laptop oder Internet wo man recharchieren konnte
Sniffi Schnauzbart steht mir nicht aaaber die erst grauen Haare habe ich schon........ aber nur von Dir weil du durch und durch ne Ulknudel bist und viel Blödsinn in der Birne hast sorry
ein bischen Blödsinn macht manchmal schon Sinn



der Mann war genial und wußte absolut bescheid


Schreibe jetzt eine Antwort!