Schaltjahr 2020

Zu Klaus53Klaus53
57 aus Hallorenstadt
sagte am 17.02.2020 um 11:02

Doch alle vier Jahre gibt es einen Tag mehr im Kalender und somit 366 Tage. Dieser Tag ist der 29. Februar. Der zusätzliche Tag wurde dazu „geschaltet“, darum nennt man das Jahr auch Schaltjahr und den Tag Schalttag. ... Die Regel besagt, das Schaltjahre durch 400 teilbar sind.02.01.2020

Was ist ein Schaltjahr?

Normalerweise hat das Jahr 365 Tage. Das weiß ja jeder, oder? Doch alle vier Jahre gibt es einen Tag mehr im Kalender und somit 366 Tage. Dieser Tag ist der 29. Februar. Der zusätzliche Tag wurde dazu „geschaltet“, darum nennt man das Jahr auch Schaltjahr und den Tag Schalttag.

Doch warum ist das so? Unser gregorianischer Kalender richtet sich nach der Sonne. Ein astronomisches Jahr (auch Sonnenjahr genannt) braucht die Erde, um die Sonne zu umrunden. Doch es sind im Jahr nicht ganz genau 365 Tage, sondern 365 und ¼ Tage. Genau sind es 5 Stunden und ungefähr 49 Minuten, die exakte Zeit ändert sich jedes Jahr um einige Sekunden. Je mehr Jahre verstreichen, desto mehr Plusstunden gibt es. Damit unser Kalender mit dem Sonnenjahr übereinstimmt, kommt alle 4 Jahre ein Tag hinzu: der 29. Februar. Die Regel besagt, das Schaltjahre durch 400 teilbar sind.
Ein Unglückstag?

Da der 29. Februar so selten vorkommt, gibt es auch einige Besonderheiten. Kinder, die an dem Tag geboren sind, können nur alle vier Jahre ihren Geburtstag am richtigen Datum feiern. Dann ist der Geburtstag natürlich auch etwas ganz besonderes. Viele Menschen wollen nicht am 29. Februar heiraten. Vielleicht auch, weil der Tag oft als Unglückstag bezeichnet wird. Früher waren die Menschen sehr abergläubisch und haben das gesamte Schaltjahr als schlechtes Jahr bezeichnet.

Meine persönliche Meinung ist die.....
Wenn du nach den 29 .Februar dir etwas vorgenommen hast, dann mußte leider 24 Stunden warten z.B. Geburtstag, man hätte am10 März feiern können, muß aber 1 Tag warten ehe man feiern kann
z.B. Urlaub wenn du einen Urlaubstermin hast mußt auch ein Tag warten, und der Chef kann dich 24 Stunden länger auf den Geist gehen
und Silvester mußt auch warten 24 Std lang ist das nicht irgendwie doof


[center]

dreamies.de[/center]



Nun müssen wir ab März länger warten auf unsere

Fußball Tippauswertung
Und ich muß einen Tag länger auf die Rente warten.
Schreibe jetzt eine Antwort!