Alle Witze in „Antiwitze“ blättern: zurückweiter

Der DAU - Dümmster Anzunehmender User

In der psychologischen Fachliteratur findet man zwar zahlreiche Versuche zur Typlogisierungen des Menschen (vgl. Kretschmer), doch interessanterweise wird nirgends der Typus des DAU erwähnt.
Interessant ist dies vor allem deshalb, da der DAU mit Sicherheit der am häufigsten vorkommende Typus ist.

Um dieses Defizit der Forschung zu schliessen, soll an dieser Stelle der Versuch der Typlogisierung (bzw. DAUpologisierung) vorgenommen werden.

Der DAU scheint an keine Gesellschaftsschicht, Einkommensschicht, Religionszugehörigkeit, Region oder Hautfarbe gebunden zu sein. Man kann von einer gewissen Gleichverteilung innerhalb der gesamten Weltbevölkerung ausgehen.
Vorsichtige Schätzungen (an dieser Stelle ist das Fehlen genauerer Zählungen zu beklagen) gehen von einem ungefähren Anteil von 10 - 20% an der Gesamtbevölkerung aus.

Übereinstimmend werden von DAU-Forschern folgende Charakterzüge als prägend beschrieben:
Absolute technische Unbegabung, gepaart mit dem Drang die neuesten, komplizierten Geräte besitzen zu wollen.
Extreme Schwankungen zwischen cholerischischen Ausbrüchen ("So eine Scheisse, das geht einfach nicht!!!!") einerseits und Melancholie ("Drei Stunden versuch ich es jetzt schon") andererseits.
Zwanghafte Ängste, nicht als Experte auf bestimmten Fachgebieten erkannt zu werden. Geht im Normalfall Hand in Hand mit einer absoluten Ahnungslosigkeit in ebendiesen Fachgebieten.
Besondere Begabung im Fremdsprachen-Bereich. Vermischt sämtliche Sprachen zu einer Art Einheitssprache und -Ausprache, die von keinem Sprachkundigen mehr verstanden werden kann. Diese Kunstsprache weist auffällige Ähnlichkeiten mit einem mittlerweile ausgestorbenen Dialekt der Tlapa-Indianer in Süd-Mexiko auf.
Ausgeprägtes Neugierde-Verhalten in Zusammenhang mit rebellischer Grundhaltung gegen autoritäre Ansätze. Aussagen wie "Diese Einstellungen sollten nur von erfahrenen Benutzern verändert werden" wirken durch diesen Hintergrund als unwiderstehliche Aufforderung.
Besonders kritische Grundhaltung gegenüber Bildungseinrichtungen ("Das muss ich nicht studiert haben, um das zu können").
Neigung zu telefonischen Terrorakten. Bevorzugt zu fortgeschrittener, nächtlicher Stunde werden Menschen, die nur zu dieser Uhrzeit als Experten anerkannt werden, mit Sätzen wie ´Das Ding macht plötzlich nichts mehr. MACH WAS!´ kontaktiert.
Körperliche Auffälligkeiten:

Defekt der audiovisuellen Übertragung. Erklärungen scheinen zwar die Sinnesorgane zu erreichen, die Verarbeitung im Gehirn findet jedoch augenscheinlich nicht statt.
Besonders aktives, dezibel-intensives Sprechwerkzeug
Leseschwierigkeiten (sogenannter Bedienungsanleitungs-Analphabetismus). Werden häufig durch Schreibanfälle (Beschwerden, Leserbriefe, ...) kompensiert.
Vehementer Einsatz einer (selbstständig erweiterten) Version der Ebbinghausschen sinnlosen Silben ('RAM','VPS,'MCI','CPU', ....). Interessanterweise (anders als bei Formen der Schizophrenie, die ein ähnliches Krankheitsbild aufweisen) ergeben diese Silben für den DAU selbst keinerlei Sinn.
Massiv gestörte Verarbeitungsgeschwindigkeit des Kurzzeitgedächtnisses (KZG). Während im Normalfall 7 Informationseinheiten (+/- 2) vom KZG aufgenommen werden können, erfasst der DAU im besten Fall eine einzige. Möglicherweise in Zusammenhang mit Störeinflüssen des Langzeitgedächtnisses zu sehen ("Aber damals hab ich das ganz anders gemacht").
Chirurgen Syndrom: technische Geräte müssen nach dem Kauf sofort geöffnet werden, um unnötige Komponenten aus dem Innenleben zu identifizieren und zu entfernen.




Alle Witze in Antiwitze blättern: zurückweiter



Das sagt die Community dazu
Erstelle selbst einen Kommentar!

smiley zu Der DAU - Dümmster Anzunehmender User

Den Dau kenne ich, nur mal so ein typisches Telefongespräch am Abend, stand gerade unter der Dusche und es klingelte das Telefon:
Rrring, rrring, schon klingelt das Telefon.
Ja, Harald.
Hallo hier der Gerd. Mal ne Frage: Ich habe ein Problem am PC, vielleicht kennst Du dich aus? Ich wollte in den Dateien einen neuen Favoriten anlegen und das geht nicht, also ich komme nicht rein.

Wie, was? Bist Du im Internet Explorer? Willst Du da eine Website zu den Favoriten hinzufügen oder was meinst Du genau?

Die Dateien, also genau genommen die Bilder in den Favoriten. Wie geht das?

Verstehe ich nicht. In den Favoriten legt man Links zu Websites ab, die man häufig besucht.

Was jetzt los? Wo bin ich denn jetzt? Ich habe die Meldung am Monitor ? Dieser Ordner enthält bereits eine Datei ?User.Dat?, möchten Sie die existierende Datei mit dieser ersetzen? Was soll ich jetzt machen, woher kommt das?

Stopp, klicke auf Abbrechen. Schließe alle Fenster bis Du nur noch den Desktop siehst.

Desktopf, was ist das?

Ich meine die Fenster auf dem Bildschirm, wenn alle zu sind siehst Du den Desktop.

Ach so, ist das jetzt der Desktop den ich sehe?

Weiß ich nicht, ich sehe ihn ja nicht.

Also hast Du auch nicht alle Fenster geschlossen. Vielleicht sollte ich die Datei rüberziehen, dann kann ich das Downloaden.

Was? Wo bist Du eigentlich jetzt, welche Programme hast Du geöffnet? Was machst Du gerade? Willst du etwas Downloaden? Mach doch mal alles zu!

O.K. Die Meldung habe ich nun in den Papierkorb gezogen. Jetzt sehe ich die Gina Wild wieder.

Was für ne Gina Wild? Oder hast Du ein Foto von der Gina Wild als Bildschirmhintergrund?

Klar, Klasse Foto. Meinst Du ich könnte das Foto einscannen? Ich habe ja meinen Scanner hier auf dem Tisch, ein Spitzenteil!

Wenn Du das Bild schon auf dem PC hast brauchst Du es ja nicht mehr einscannen.

Schon, aber ich weiß nicht in welchem Programm ich das Bild abgelegt habe.

Du meinst Ordner, nicht Programm. Wo legst Du denn Deine Bilder immer ab?

Keine Ahnung! Da kommt immer die Meldung: ?Brennvorgang starten??

Meine Güte, was verzapfst Du denn da? Du bringst ja alles durcheinander. Um was geht es denn nun eigentlich? Was willst Du denn machen, bzw. welches Problem hast Du?

Mein Drucker macht Streifen, der wird wohl hinüber sein. Was kostet denn ein neuer?

Nee, aber geh doch mal in die Druckkopfreinigung, dort kannst Du auch einen Düsentest machen.

Wo soll die denn sein? Gibt es das wirklich, eine Druckkopfreinigung bei uns in der Stadt? Habe ich noch nie gehört.

Nicht in der Stadt, sondern im Druckermenü! Gehe mal auf Start, Einstellungen, Drucker und Faxgeräte. Rufe den Drucker auf und suche nach den Einstellungen.

O.K. mache ich. Jetzt ist das Antivir gestartet, wahrscheinlich hat sich der Drucker aufgehängt. Ist das normal, wenn ich auf Start klicke, steht unten ?Computer ausschalten??

Ja klar. Bist Du nun im Druckermenü? Steht da was von Wartung oder Reinigung.

He Spitze. Bin drin! Da steht aber nichts von Reinigen.

So? Was steht denn da?

Da ist jetzt ein Fenster aufgegangen, oben steht ?Adobe Reader?, lässt sich aber weder kopieren noch formatieren. Das ist mir schon mal passiert, dann war die Leiste unten weg. Ich blicke überhaupt nicht mehr durch.

Ich auch nicht.

Und ich dachte Du hast vom PC wenigstens ein bisschen Ahnung. Da rufe ich lieber den Wolfgang an. Der hat mir damals ja auch den Brenner formatiert und eingebaut. Obwohl, der geht auch nicht. Wenn ich vorne auf den Knopf drücke geht eine Schublade auf.

Das ist doch richtig so. In die Schublade musst Du die CD oder die DVD legen.

Wie soll das denn gehen? Die Aussparung im Schub ist ja rund und die DVD ist viereckig.

??????????
Mein Gott, Du musst die DVD vorher aus der Verpackung nehmen. Mit dem Cover passt die doch nie rein.

Sag ich doch! Jetzt geht?s! Das rauscht vielleicht.... Schon wieder ein Fenster, das ist echt toll! Wieso steht da Nero drauf? Kann ich nun das Laufwerk bereinigen und die DVD brennen?

Nee, nix bereinigen, brennen kannst Du mit Nero.

Warum?

Hast Du denn überhaupt was zum brennen? Lass es lieber, sonst ist die DVD auch noch hin.

Wehe, da ist nämlich 007 ?Goldfinger? drauf. Ich sammle ja Bond, hab schon 27. Eben ruft die Berta aus der Küche, das Essen ist fertig. Horch, wenn ich wieder mal Probleme am PC habe kann ich Dich doch anrufen oder?

Klar!

smiley zu Der DAU - Dümmster Anzunehmender User

Wer kennt ihn nicht im Freundes- und Bekanntenkreis...den DAU? So sorgt er doch ständig und beharrlich für allgemeine Erheiterung.
GENIAL

smiley zu Der DAU - Dümmster Anzunehmender User

... aber die ist heute ja gar nicht da... (Ich ahne bereits Grauenvolles) Der PC funktioniert doch, ich hatte ihn nur noch nicht eingeschaltet...
-> |-(

smiley zu Der DAU - Dümmster Anzunehmender User

... macht mich völlig zur Sau...)
Ich: OK, ich komme rum.
Ich komme also bei ihr an, und mich erwartet eine ganz verlegene ältere Dame. Auf meine entsprechende Frage antwortet sie:
Also, wissen Sie, die Kollegin macht ja morgens immer alle Computer an

smiley zu Der DAU - Dümmster Anzunehmender User

... Ich muss noch die Jahresabrechnung machen, das ist wichtig, blah,blah,blah...
Ich: Steckt das Stromkabel?
DAUline (völlig entrüstet): Natürlich! Es ist alles angeschlossen, die PCs der anderen funktionieren ja auch! (das geht noch so weiter, sie mac

smiley zu Der DAU - Dümmster Anzunehmender User

Letztens bei mir im HelpDesk:
Ich: HelpDesk, was kann ich für Sie tun?
DAUline (ganz aufgeregt): Mein Computer funktioniert nicht mehr!!
Ich: Was genau?
DAUline(in einem Ton, als sei ich Schuld): Ich bewege die Maus, aber der Bildschirm bleibt schwarz

smiley zu Der DAU - Dümmster Anzunehmender User

ich bin auchn DAU *kleinlaut werd* hab ich grad so gemerkt... vor allem den satz (der meist in voller verzweiflung kommt, wenn DAU merkt, dass er doch scheitert) "du kennst dich doch aus, oder??? MAAACH WAAAAAAAAAAS!!!!" lol.... ja des kenn ich gut.....

smiley zu Der DAU - Dümmster Anzunehmender User

noch was: Desorientierung - Bsp.:
DAU: Das geht da nicht!
HelpDesk: wo geht was nicht?
DAU: Na da!
HelpDesk: Welches Programm?
DAU: Na in meiner Applikation!
HelpDesk: ??????

smiley zu Der DAU - Dümmster Anzunehmender User

Bin froh unter Witze und Texte auch mal nen Text zu lesen. Mehr zum schmunzeln als zum lachen, aber lustich. Besonders das mit den 'telefonischen Terrorakten' kenn ich gut. 'Du kannst doch Computer, MACH WAS' ;-)

smiley zu Der DAU - Dümmster Anzunehmender User

Erstens ist das kein Witz,zweitens ist der Text zu lang
und drittens bin ich zu Faul zum lesen..

smiley zu Der DAU - Dümmster Anzunehmender User

hey das is kuhl...

smiley zu Der DAU - Dümmster Anzunehmender User

viel zu lang und absolut nicht lustich!!!(gehöre selbst zu der DAU kategorie)
Erstelle selbst einen Kommentar!
Hast du auch ein lustichen Witz? Erzähl ihn!

Stell in wenigen Sekunden deine lustichen Sachen online: Egal ob Bilder, Videos,
Witze, Audios oder anderes!