10 Fun Facts rund um die Lotterie

08

Dezember

2021

Die Lotterie ist eine kuriose Sache, deren Versprechen ungefähr so lautet: Bezahle einen kleinen Betrag, gewinne vielleicht einen sehr, sehr großen Betrag. Dementsprechend sind manche fieberhaft und wöchentlich bei den Ziehungen dabei, andere tun Lotto als reine Geld- und Zeitverschwendung ab. Unabhängig davon ist das Glücksspiel voller seltsamer Überraschungen, interessanter Charaktere und wahnwitziger Fakten. Wir zeigen dir 10 der witzigsten Fun Facts rund um das Spiel mit den Glückskugeln.

1. Die älteste Lotterie der Welt


Die älteste Lotterie in der Geschichte der Menschheit war das heute noch beliebte KENO aus dem alten China, das auf 201 bis 187 vor Christus datiert ist. Es wird gesagt, dass diese Lotterien dazu beigetragen haben, riesige Bauprojekte wie die Chinesische Mauer zu finanzieren.

2. Per Lotto zum Auto-Nerd


Wusstest du, dass der durchschnittliche Lottogewinner 4,5 Autos für sich selbst oder seine Familienmitglieder und Freunde besitzt? Das ist noch nicht die Spitze des Eisbergs: Über 10 % dieser Lottogewinner haben mehr als 10 Fahrzeuge.

3. Die meisten Menschen geben mehr für Lotterien aus als für andere Unterhaltungsarten


Im Jahr 2014 wurden in den USA über 70,1 Milliarden US-Dollar ausgegeben. Im Vergleich zu dem, was insgesamt für Bücher, Sporttickets, Videospiele, Musikaufnahmen und Kinokarten ausgegeben wurde – nämlich 63 Milliarden US-Dollar, ist das eine wahnwitzige Summe.

4. Der größte verlorene Lottogewinn


Der größte Jackpot, der nicht beansprucht wurde, stammte von einer Lotterie in Florida in den USA. Ein Preis in Höhe von 369,9 Millionen US-Dollar wurde von einem Ticket gewonnen, das im Januar 2020 in Bonita Springs, Florida, gekauft, aber nie eingelöst wurde.

5. Tipton Family gewinnt 3 verschiedene Lotterie-Jackpots


Die Chancen, einen Lotto-Jackpot aus einer großen Lottoziehung zu gewinnen, stehen ungefähr bei 350 Milliarden zu eins. Eine Familie aus Tipton stellte diese Wahrscheinlichkeit offenbar auf den Kopf, indem sie drei verschiedene Lotterie-Jackpots mit einer Gesamtsumme von rund 3,25 Millionen Pfund gewann.

6. Wahrscheinlichkeitsrechnung ad absurdum


Laut Statistik ist es wahrscheinlicher, von einem Warenautomaten, einem Meteoriten oder einer fallenden Kokosnuss umgebracht zu werden, als im Lotto zu gewinnen. Auch zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gekürt oder vorm Blitz getroffen zu werden, ist realistischer.

7. Fluch oder Segen?


Viele Lottogewinner sind nicht in der Lage, ihr Geld zu verwalten und geben es schnell aus. Neben Betrügern halten oft Freunde und Verwandte die Hand auf und hoffen auf einen Teil der Gewinne – und bekommen häufig auch welche. Auch Beziehungen ändern sich oft nicht zum Besseren. Ein Gewinner soll seinem Finanzberater gesagt haben: "Der Lottogewinn ist das Schlimmste, was mir je passiert ist."

8. 2 Millionen Dollar Trinkgeld


Im Jahr 1984 ereignete sich eine interessante Geschichte mit einem Polizeibeamten aus New York, der das Ticket mit einer Kellnerin aus einem seiner Lieblingsrestaurants teilte. Als er die Lotterie gewann, hielt er sein Versprechen und teilte den Gewinn mit der namenlosen Kellnerin. Die Story des Hollywoodfilms „2 Millionen Dollar Trinkgeld" geht auf diese wahre Begebenheit zurück.

9. Unglück im Glück


Den niedrigsten Gewinn in der Gewinnklasse 1 mit 6 Richtige erzielten am 25. April 1984 ganze 69 Gewinner. Dementsprechend wurden jeder Person nur 16.907,00 DM (8.644,41 Euro) ausgezahlt.

10. Durch Lotto zum Promi


Und zum Abschluss noch ein interessanter Promi Fact: Der aus diversen TV-Shows bekannte Koch Steffen Henssler gewann in seinen jungen Jahren ganze 44.000 DM, die ihm die Teilnahme an einem hochpreisigen Susi-Lehrgang in Los Angeles ermöglichten. Dies war ein entscheidender Schritt auf seinem Weg in die erste Sternekoch-Liga.


Archiv