Wie bewerten die Leute Bitcoin?

29

März

2022

Fragen Sie sich, wie die Menschen den Wert von Bitcoin ermitteln, obwohl er keinen Eigenwert hat? Wenn ja, dann erfahren Sie hier, wie Menschen den Wert von Bitcoin ermitteln.

Sie haben wahrscheinlich schon gehört, dass Bitcoin keinen Eigenwert hat. Vielleicht haben Sie sich deshalb gefragt, was ihm einen Wert verleiht. Seit ihrer Einführung hat diese digitale Währung kontinuierlich an Wert gewonnen. Laut bit-iq.de So überschritt Bitcoin im Jahr 2017 die 1.000-Dollar-Marke und brach diesen Rekord mit einem Allzeithoch von über 65.000 Dollar im Jahr 2021. Dieses massive Wachstum hat die Aufmerksamkeit von Investoren, Händlern und Regulierungsbehörden auf sich gezogen.

El Salvador gehört zu den ersten Ländern, die diese Währung als gesetzliches Zahlungsmittel einführen. Gleichzeitig hat China den Bitcoin verboten, was bedeutet, dass man ihn innerhalb seiner Grenzen nicht legal verwenden kann.
Trotz dieser Herausforderungen erfreut sich Bitcoin weltweit immer größerer Beliebtheit, Akzeptanz und Nutzung. Gleichzeitig zögern einige Menschen, Bitcoin zu akzeptieren oder in ihn zu investieren, weil er keinen Eigenwert hat.

Den Eigenwert verstehen


Der Eigenwert bezieht sich auf den Wert einer Ware selbst. Ein Gegenstand hat also einen Eigenwert, wenn er keine zusätzliche Quelle benötigt, um seinen Wert zu beweisen. Der eigene Wert des Zuckers ist zum Beispiel seine Süße. Und dieser Eigenwert ist der Grund, warum die Menschen den Preis für den Erwerb von Zucker zahlen.

In der modernen Gesellschaft akzeptieren die Menschen Fiat-Geld als Zahlungsmittel für Dienstleistungen und Waren, weil sie wissen, dass sie es wieder eintauschen können, um andere Dienstleistungen oder Waren zu erwerben. Außerdem sind einige Währungen aufgrund ihres inneren Wertes mit Edelmetallen wie Silber und Gold unterlegt.

Heute verwenden die meisten Länder Fiat-Währungen. Eine Ware ist wertvoll, wenn man sie gegen einen anderen Gegenstand von ähnlichem Wert eintauschen kann. Außerdem muss der Gegenstand seinen Wert für den künftigen Handel behalten. Und dieser Wert steigt, wenn das Angebot des Rohstoffs begrenzt ist, weil auch seine Nachfrage steigt.

Bewertung von Bitcoin


Wie die meisten Fiat-Währungen ist auch Bitcoin nicht durch Edelmetalle wie Silber oder Gold gedeckt. Daher hat Bitcoin keinen Eigenwert. Die meisten Fiat-Währungen haben einen Wert, weil sie von der Regierung anerkannt werden und das Vertrauen der Menschen genießen. Daher wird Geld zu einer etablierten Methode des Wertaustauschs in einem Netzwerk, wenn die Menschen ihm vertrauen. Folglich können die Menschen Vertrauen in Bargeld als Werttauschmittel haben, unabhängig davon, wer dahinter steht.

Und das erklärt, wie Bitcoin an Wert gewinnt. Millionen von Menschen vertrauen Bitcoin als Anlage- und Tauschmittel. Heute vertrauen viele Händler und Miner auf Bitcoin als die weltweit führende digitale Währung. Diese entscheiden über den Wert oder den Preis dieser Kryptowährung, der allein auf dem Prinzip von Angebot und Nachfrage beruht.

Um das Krypto-Ökosystem zu verstehen, muss man den Kulturwandel bei den Zahlungsmitteln verstehen, den Bitcoin und andere virtuelle Währungen in die Welt bringen. Im Idealfall ermöglicht Bitcoin den Austausch von Werten zwischen Parteien ohne einen Vermittler. Heute brauchen die Menschen keine Bank mehr, um Geld von einem anderen Kontinent zu erhalten. Stattdessen können sie mit Bitcoin problemlos Gelder oder Werte erhalten. Gegenüber herkömmlichen Geld- und Zahlungsmitteln hat diese virtuelle Währung viele Vorteile. Zum Beispiel sind Bitcoin-Transaktionen schneller, billiger und transparenter. Daher nutzen immer mehr Menschen Bitcoin als Zahlungsmittel, da es gegenüber herkömmlichem Geld viele Vorteile bietet.

Abschließende Überlegungen


Geldpolitik, Inflationsraten und Wirtschaftswachstum sind typisch für die Werte konventioneller Währungen. Dies gilt jedoch nicht für Bitcoin, da keine Regierung oder Zentralbank diese digitale Währung ausgibt oder unterstützt. Umgekehrt sind Angebot und Nachfrage der wichtigste Einflussfaktor für den Wert von Bitcoin. Aber auch die Produktionskosten, die Belohnungen für die Miner, konkurrierende Kryptowährungen, gesetzliche Vorschriften und neue Entwicklungen beeinflussen den Wert von Bitcoin. Seit seiner Einführung hat der Bitcoin immer mehr an Gewicht gewonnen. Dieser Trend könnte sich fortsetzen, wenn mehr Menschen Bitcoin kennen und schätzen lernen.


Archiv