Lachen ist immer noch die beste Medizin gegen Stress

22

August

2021

Das Leben ist leider Stress pur. Stress in der Arbeit, Stress in der Beziehung, Stress mit dem Finanzamt – und dann erst die Nachrichten! Wenn Stress gesund wäre, wäre das ideal. Aber so schön ist die Welt natürlich nicht. Stattdessen erscheint eine wissenschaftliche Studie nach der anderen, die erklärt, wie ungesund Anspannung, Nervosität und Sorgen sind. Und das sorgt natürlich bei allen Lesern für... noch mehr Stress. Was ist die Antwort darauf? Besteht sie darin, Tag und Nacht CBD und Baldrian zu schlucken und pausenlos Atemübungen zu machen? Zum Glück gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, die kostenlos ist und viel mehr Spaß macht: Lachen ist immer noch die beste Medizin gegen Stress.

Pillen gegen Stress?


Viele Menschen würden den Stress am liebsten mit einer Pille verbannen. Das funktioniert aber nur teilweise. Es gibt zwar schon das eine oder andere Mittel, das beim Entspannen hilft. Das bekannteste ist wahrscheinlich CBD, eine organische Verbindung aus dem Hanf. Es soll alle möglichen Rezeptoren ansteuern und so angeblich die Laune heben. Und wer Baldriantabletten nimmt, kann angeblich bald schlafen wie ein Baby, weil die Botenstoffe in seinem Gehirn plötzlich so viele positive Nachrichten versenden. Aber mal ganz ehrlich: Nicht jeder hat Lust, jeden Tag an irgendwelche Kapseln oder Tabletten zu denken. Und teuer ist das auf die Dauer auch noch.

Witze gegen Stress!


Dabei gibt es ein hervorragendes Mittel gegen Stress, das (meistens) völlig umsonst ist. Einen Grund zum Lachen kann man sich im Internet, im Fernsehen, in einem Buch oder beim Chat mit der besten Freundin holen. Außer bei Beerdigungen kann man eigentlich nie zu viel lachen. Und außerdem ist lachen noch viel, viel effektiver als alle anderen Anti-Stress-Mittel zusammen. Das sagt zumindest die Wissenschaft. Was Lachen alles kann?

Lachen treibt zunächst den Puls in die Höhe und steigert den Blutdruck. Klingt zunächst ungesund. Aber schon nach wenigen Sekunden fallen beide wieder und bleiben niedriger als zuvor.

Lachen kann die Muskeln entspannen. Wer gestresst ist, spannt oft unbewusst seine Muskeln an, was wiederum für viele der körperlichen Symptome von Stress verantwortlich ist.

Lachen ist gut für das Immunsystem. Wissenschaftler rätseln immer noch, wie das möglich ist. Aber sie sind sich einig, dass Lachen die Anfälligkeit für viele Krankheiten verringert.

Lachen hilft gegen Depressionen. Natürlich kommt es immer darauf an, wie schwer die Depressionen sind. Aber inmitten eines Meeres von negativen Gefühlen ist ein bisschen Gelächter oft ein echter Lichtblick.

Lachen lernen


Eigentlich ist Lachen eines der natürlichsten Dinge, die es für Menschen gibt. Aber eine Mischung aus Stress und Langeweile macht es vielen Menschen schwer, zu lachen. Wer Probleme damit hat, muss unter Umständen ein wenig daran arbeiten, den Humor wieder in sein Leben zu lassen. Eine hilfreiche Technik ist Lachyoga. Dabei lacht man einfach so, ohne Grund. Das klingt zunächst einmal albern, und man möchte es natürlich nicht vor Publikum machen. Aber wer das Lachen auf diese Weise übt, dem fällt es bald auch in anderen Situationen leichter.


Archiv